Redhead Zylinderköpfe

Wir beschäftigen uns mit allen Belangen rund um Ihren Motor, speziell im Bereich der Zylinderkopfinstandsetzung und dessen Optimierung. Selbstverständlich für moderne Motorenkonzepte sowohl auch im Bereich von Oldtimern und Rennfahrzeugen. Hier steht fast immer ein optimaler Füllgrad und bestmögliche Leistung im Vordergrund. Ein günstiger Drehmomentverlauf über ein möglichst großes Drehzahlband sowie effiziente Nutzung des Kraftstoffes haben heutzutage Priorität. Auch bei uns!

Fiat 500

Zylinderkopf eines Fiat 500. Links nach Reinigung im Entöler aber vor Revision. Rechts in überholter Variante mit neuen Ventilführungen. 

Volvo Penta MD11

Zylinderkopfüberholung von Schiffsdiesel/Bootsmotoren Volvo Penta MD11

Wassermantel für Zylinderlaufbuchsen Schiffsdiesel Volvo Penta vor der Revision

Die Linie zeigt in etwa die Dichtringauflage der Zylinderkopfdichtung. Die ausgebrochene Wasserführung ragt bis in diesen Bereich herein! Wir können helfen!

Die Kühlung erfolgt durch Meerwasser. Starke Korrosion der wasserführenden Bereiche sind die Folge. Die Bauteile werden unbrauchbar. Ersatzteile gibt es jedoch nicht mehr. Die korridierten Bereiche werden bei uns ausgebüchst! Rettung für Kopf und Besitzer!

Buchsen drehen auf der Drehmaschine für Volvo Penta MD 11 c zur Überholung der Zylinderköpfe und Zylindermäntel

Es geht auf das Ende der Revision los -Endspurt!

Köpfe und Wassermäntel gestrahlt und phosphatiert. Buchsen angefertigt und auf Press-Sitz in Köpfe und Zylindermäntel gepresst. Ventile neu geschnitten, Sitze gefräst, Führungen korrigiert, Flächen geplant, wasserführende Bereiche mit speziell dafür entwickelte Beschichtung vor weiterer Zerstörung geschützt, Schaftdichtungen erneuert - FINISH - Köpfe lackiert in Original Volvo Motorfarbe. Mehr als nur eine Zylinderkopfübehrolung!

Alfa

Alfa Kanäle in Arbeit zur Flowoptimierung

Audi A4 1,8T

Audikopf nach Umrüstung auf gasfeste Ventilsitzringe

BMW

Sitze revidiert, Brennräume ausgelitert...Gleichmäßigkeit für alle Zylinder. Das Auslitern der Brennräume ist bei Motorsportzylinderköpfen eine sinnvolle und wichtige Maßnahme!

VW Golf

Links Zylinderkopf eines VW Golf vor der Revision. Rechts nach der Überholung mit revidierten Ventilen, Sitzen und Führungen. Zu sehen sind jeweils zwei von vier Brennräumen.

Porsche 911 3.0 SC Kanalarbeit & Modifikationen

Hier wurden die Kanäle, Ventilsitz-Geometrien, Führungen, Krümmerbolzen uvm. auf Kundenwunsch korrigiert und optimiert. Die Kanäle wurden um ca 4mm geöffnet und die Strömungswinkel optimiert.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt