Redhead Chronik

Alle Begeisterung für Motoren und Autos fing bereits im Kindesalter ...

 

Mit 10 Jahren etwa das erste Moped, mit 13 schon eine der schnellsten Hercules M5 weit und breit. Na, sagen wir die 100km/h Grenze war kein Thema. Mit 15 habe ich das erste eigene Auto gekauft und die erste Ohrfeige von Mama...

 

Schon immer wurde viel repariert. Ein ausgeprägter Freundeskreis mit Gleichgesinnten war eine hervorragende Plattform. Wachsende Aufgaben, größere Herausforderungen. Oft standen die Optimierung mit bescheidenen Mitteln und die Wiederherstellung von Unfällen, wie auch Restaurationen im Vordergrund. Neben der beruflichen Weiterentwicklung in großen namhaften Unternehmen, war es stets der Drang auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik und Motorenkunde besonderes zu gestalten und Vorteile heraus zu arbeiten, welcher uns zu dem macht was wir heute sind.

 

Oft war war ich mit der Qualität der "Spezialistenarbeit" unzufrieden oder hielt sie für überteuert. Mehr und mehr wagten wir uns in Themenbereiche, welche normal nur Fachbetrieben überlassen waren. Motoreninstandsetzung und Umbauten, Lackier- und Karosserietechnik. Getriebe, Vergaser und Einspritzanlagen, usw.

 

Beruflich war die Parallelentwicklung, unter anderem im Werkzeugbau, drehen, fräsen, schleifen, schweißen usw. stets von Vorteil.

 

Vor weit über 20 Jahren, unendlich langen Wartezeiten bei Motoreninstandsetzern (und selten mit dem Support in Sachen "Kopf- und Motorentuning" zufrieden) vertiefte ich die "Apfelbeckstudien" oder die von Gerd Hack aber auch Randall, Burgess oder Gollan. Zylinderköpfe wurden umgebaut manch einer aus heutiger Sicht wohl primitiv und nach dem Prinzip größer ist mehr. Ich erinnere mich an einen Kollegen, der mir mal vor über 20 Jahren ein paar Moparköpfe machen wollte...schmerzt heute noch :-) Stefan, kannst Du dich erinnern? Muss wohl ein Schlüsselerlebnis gewesen sein.

Das war Ende der 80er Jahre...

 

Es wurde  schnell  deutlich, dass Ausstattung und Wissen stetig erneuert und wachsen musste. Dies ist bis heute so geblieben. Alle Tätigkeiten liefen im Freundes - und Bekanntenkreis und über die Clubtätigkeit.  Mittlerweile  hat sich viel verändert und wir sind gut aufgestellt. Nachdem wir uns gut ein Jahrzehnt intensiv mit dem Thema Zylinderkopf und dessen Umfeld auf solidem Niveau auseinandergesetzt haben sind wir der Meinung Ihnen ein gutes und bodenständiges Umfeld für das Thema Zylinderkopf und Füllgrad bieten zu können.

 

Wir sind noch lange nicht am Ende und suchen ständig neue Herausforderungen. Uns reizen auch die Projekte an die sich nicht jeder wagen möchte. 

 

Testen Sie uns und nutzen unsere Erfahrungen auf dem Gebiet der Leistungsoptimierung bei minimiertem Kraftstoffverbrauch.

Nutzen Sie unser Wissen für die Instandsetzung defekter Bauteile rund um Ihren Oldie oder ihren Rennwagen.

Profitieren Sie von unserem Maschinenpark. Lassen Sie Ihr Kfz, bzw. Ihren Motor fachgerecht instand setzen. Dabei spielt es keine Rolle um welche Marke oder welchen Typ es sich handelt.

Wir bieten das optimale Preis-Leistungsverhältnis! Hier müssen sich die Mitbewerber mit uns messen!

 

Es grüßt Sie

 

Lars Peter Schumann

 

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt